smt liefert schwere Hochleistungs-Kaltbördelmaschine

smt lieferte zuletzt eine Hochleistungs-Kaltbördelmaschine für die Herstellung von schweren Tankböden an ein Westerwälder Traditionsunternehmen. Die Maschine fertigt, d.h. bördelt den zylindrischen Rand von Tank- bzw. Behälterböden.

Ausgangswerkstücke sind flache Blechronden oder im Kümpel- oder Tiefziehverfahren hergestellte, sogenannte gekümpelte Scheiben. Des Weiteren kommt die Maschine zum Einsatz für das Kalibrieren von Böden, die im Warm-Ziehverfahren hergestellten wurden.

Die Maschine ist ausgelegt für die Kalt-Umformung von Metallen mit einer Wandstärke von bis zu 40 mm bei einer Zugfestigkeit bis zu 530 N/mm².

In der massiven Spannvorrichtung können Einsatzwerkstücke mit einen Durchmesser von bis zu 7.800 mm und einer Masse bis zu 16to ohne Zentrierloch eingespannt und positioniert werden.

Der frequenzgeregelte Hauptantrieb entwickelt seine Kraft über ein wassergekühltes Getriebe. Die Hydraulikanlage wird über die im Lieferumfang enthaltene Kompakt-Kühlanlage gekühlt.

An der 115 to schweren Anlage sind insgesamt ca. 500 KW installiert.

Herzstück der extrem leistungsstarken Bördelmaschine ist wiederum die elektronische Spaltsteuerung – eine Spezialität von smt. Dabei werden hydromechanische Achsen unter Höchstdruck exakt geführt und geregelt. Nur dadurch ist der Bördelvorgang jederzeit unter Kontrolle.

Die Materialausdünnung wird minimiert und eine wiederholgenaue, qualitativ hochwertige Produktion wird dadurch gewährleistet.   

smt | schleifstein

Siegstraße 92 | D-57076 Siegen
Telefon +49 (0) 271 7751-0
info@schleifstein.de

KONTAKT